Jagdvergabe 2010 in Preitenegg |
Liebe Jäger und Grundbesitzer!
Wie alle wissen, hat die Gemeinde Preitenegg fünf Gemeindejagden zu vergeben. Als Bürgermeister ist es mir ein Anliegen, dass die Vergabe zur Zufriedenheit aller Beteiligten abläuft. Die heimische Preitenegger Jägerschaft soll sich das Jagen weiterhin leisten können, die Grundbesitzer sollen weiterhin auf eine ordentliche Bejagung ihres Besitzes vertrauen können. Die Jagdpacht ist nicht alles. Wichtig ist, aufeinander zugehen und ein gutes Abkommen für die nächsten 10 Jahre ausverhandeln.
Nov. 2010: Für alle Gemeindejagden lagen zwei Angebote vor, in allen Gemeindejagden hat sich der Jagdbeirat für das kleinere Angebot entschieden. Das zeigt das gute Verhältnis zwischen den Jägern und den Grundbesitzern.
Der Gemeinderat beschließt in allen Gemeindejagden den Vorschlag der Grundbesitzer. In der Gemeindejagd III stimmen SPÖ und BZÖ gegen den Vorschlag des Jagdverwaltungsbeirates, ÖVP dafür.
Einspruch in der Gemeindejagd I durch Jagdschützenverein Hubertus-Austria (Josef Martinz) gegen den Gemeinderatsbeschluss. Der Einspruch wird nun durch die BH Wolfsberg behandelt.
Einspruch von BH am 9. Dez. 2010 abgelehnt.
Einspruch in der Gemeindejagd III durch Matthias Kriegl gegen den Gemeinderatsbeschluss. Der Einspruch wird nun durch die BH Wolfsberg behandelt.
Einspruch von BH am 9. Dez. 2010 abgelehnt.
Informationsveranstaltung für die Grundbesitzer der GJ V findet am Freitag, dem 17. Dez 2010 im GR-Sitzungssaal um 10 Uhr statt.
Die Vergabe der Gemeindejagd V erfolgt Anfang 2011. In der GJ 5 wird die Wahl des Jagdverwaltungbeirates am 16. Jänner 2011 erfolgen, sollten zwei Wahlvorschläge einlangen. Wahlvorschläge müssen bis zum 24. Dez. 2010 auf der Gemeinde eingelangt sein. Der Jagdverwaltungbeirat der GJ 5 hat fünf Mitglieder.
Angebote der Jagdpächter müssen bis zum 10. Jänner 2011 eingelangt sein. Am 17. Jänner 2011 findet die Sitzung des Jagdverwaltungbeirates statt.